Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Edi's "Oszillographen- Wagen"

Nun ja- 3 Oszillographen von VEB Meßelektronik, jetzt nutzbar.
Über 50 Jahre alt, also recht alte Bauart, OG2-30 und 2-31 sind dazu noch riesig groß, und enorm schwer.
So ein Gerät ist heutzutage kaum für einen anständigen Preis verkaufbar.
Und ich verkaufe ohnehin kein Gerät.

Grundsätzlich ist es so: Alte Geräte werden durch die Restauration niemals neu- sie haben immer mal wieder Macken, oder fallen aus.
Das sehen Käufer meist nicht ein, und dann gibt es Ärger. Im Prinzip hat man dann ewig Garantie zu leisten.

Ich kann damit leben, daß auch restaurierte Geräte irgendwann wieder ausfallen- dann muß ich sie eben reparieren... das gehört dazu.

Nun sind da 3 Geräte der "Teuer- Klasse", die auf Meßgelegenheiten warten.
Versuchsweise habe ich das mal das Arbeiten mit dem Speicher- Oszi probiert.
Im Gegensatz zur Beschreibung geht die Anzeige nach einigen Minuten weg. Die Zeit reichte jedoch, um meinen Fotoapparat holen zu gehen, und das gespeicherte Bild zu knipsen. So in etwa war das wohl einst gedacht.

Ich werde die Oszis behalten, und auch nutzen.

Zu dem Behufe habe ich einen älteren, etwas verbeulten und sehr wackligen Rollwagen hergeholt, der stand schon lange sinnlos herum.
Beulen rausgedengelt, neu verschraubt, und schon hat er Stabilität. Etwas Öl an die Schwenkräder- bewegt er sich auch leicht.

Die schweren Oszis passen rauf, und nichts gibt nach.
Unten ist ein schwächeres Fach- da ist jetzt ein kleiner Kunststoffkasten mit 4 Einschüben drin, in die die Handbücher der Oszis und Baugruppen geschützt liegen.

So stehen die Oszis jetzt an einer Wand der Werkstatt, , und warten auf ihren Einsatz.

 

 

 

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

22.12.2023 In "Grundlagen" /  die Seite "Betrachtungen über die Rückkopplung" erstellt.

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

22.03.2023 Hauptseite "Spitzenmeßtechnik der Analog- Zeit" erstellt.

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login