Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Restauration Meßtechnik > Restauration Oszlllographen OG2-23, OG2-30 und OG2-31,DDR,1968- 1972 > OG2-31 Netzteil- Fehler, Transistoren unter der Lupe

OG2-31 Netzteil- Fehler, Transistoren unter der Lupe
(Fotoserie unten)



2 defekte TESLA KU606 aufgesägt

Zu den OG2-31 mit durchgeschossenem KU:
Ich habe gerade bei Richi's Lab reingeschaut, der hat ja auch KU's
seziert, da ist sogar ein 608er zu sehen, mit E-K- Schluß. Auf Richi's Foto ist einer der parallelen Emitter geschmolzen.

https://www.richis-lab.de/Bipolar33.htm

Die KU's scheinen wohl auf E-K- Schluß empfindlich zu sein-.
Vermutung von mir: Ungleiche Stromverteilung, Ein "Emitter- Arm" kriegt vielleicht mehr Saft als die anderen, köchelt tapfer vor sich hin, und brutzelt irgendwann ab.
Vielleicht säge ich die beiden bei mir mal auf- zu gebrauchen sind sie
ja nicht mehr.

...

Ich mußte gerade raus, Material zurechtbearbeiten, da hatte ich sowieso die Flex in der Hand, da habe ich bei der Gelegenheit die beiden KU606 aufgeflext, Waren nur zwei, der von gestern, und in dem 12V- Netzteil war nur einer defekt gewesen.

So schön wie Richi kriege ich das nicht hin. Die normale Flex ist auch zu grob- ich habe noch einen Dremel- Klon, aber nur noch eine Mini- Flexscheibe, die hebe ich für spezielle Fälle auf.

Bei dem KU606 aus der 12V- Schiene ist zu sehen, daß er "bis zum
Schluß", das kann man ja schon wörtlich nehmen,  gekämpft hat, der "hat
richtig Strom gesehen", ein gehöriger Teil des Kristalls ist schwarz,
"verkohlt".

Bei dem anderem ist nichts zu sehen. Ich habe die Elektroden abgerissen-
immer noch nichts zu sehen.
Das war der von gestern, der hatte auch keinen E-K- Totalkurzschluß, der
"hatte noch Ohm", und es gab ja eine eine "Rest- Regelfunktion", die geregelte Spannung lag statt 55 V bei 56, und stieg bei Netzspannungs-
Erhöhung an, ging aber nur bis 56 V runter.

 

KU's aufgeflext

Der Kristall ist verbrutzelt

2 Seiten sind verkohlt

 

Kristall ohne Brutzelschaden

Kein sichtbarer Schaden 


Elektroden abgerissen- kein Schaden sichtbar.

 

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

14.07.2024 In "Edi's Specials"/  die Seite "Special 2024- Superhet nach Hans Sutaner wiederentdeckt" erstellt.

01.07.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "
Alle historischen Schaltungsquellen und Analyse" erstellt.

04.06.2024: In "Restauration Meßtechnik" die Seite "Restauration Funkwerk Köpenick "Normal- Oszillograph" OG2-1, DDR 1953" hinzugefügt.

02.06.2024: In "Restaurationsberichte" die Seite "Restauration Schaub Kongreß Super, ein sog. Einbereichssuperhet von 1938" hinzugefügt.

27.04.2024: In "Wissenssammlung" die Seite "Messungen an alten Kondensatoren"
hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login