Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Bandfilter-Empfänger und Bandfilter- Zweikreiser von Limann > Bandfilter- Zweikreiser nach Limann

Bandfilter- Zweikreiser nach Limann


In den Nachkriegs- Jahren machten bei Radiotechnik- Freunden und Bastlern die "Bandfilter- Zweikreiser nach Limann" Furore.

Der HF- Techniker Ing. Otto Limann entwickelte den Bausatz bereits in den 30er Jahren, bekannt wurden die "Bandfilter- Zweikreiser nach Limann" aber ab etwa 1947, als man mit bescheidenen Mitteln auskommen mußte.

Nach dem Krieg war der Bandfilter-Zweikreiser nach Otto Limann bei Selbstbauern sehr beliebt. Der Grund: Die Schaltung ist weitgehend frei von Problemen durch wilde Schwingungen (die bei "klassischen" Zweikreisern gerne auftreten), und sie lässt sich leicht abgleichen. D. H. ideal geeignet zum Selbstbau.

Otto Limann war bei verschiedenen Firmen als Ingenieur tätig, zuletzt bei der AEG. Nach dem Krieg arbeitete er bei der Firma Oligmüller und wurde durch die Entwicklung des Bandfilter- Spulensatzes für Zweikreiser bekannt. Dieser Spulensatz war zum Empfang von Mittel- und Langwelle bestimmt und wurde in Selbstbaugeräten eingesetzt.
Ab 1951 war er Redakteur bei der Zeitschrift "Funkschau". 1965 schied er aus der Redaktion aus und widmete sich der Weiterführung seiner "-ohne Ballast"- Bücher. 
(Quelle)

 

Bereits in den 30er Jahren erfand Otto Limann den "Bandfilter- Zweikreiser", in dieser Zeit wurden solche Schaltungenjedoch noch selten angewandt, nach dem 2. Weltkrieg wurde die Radioproduktion erst wieder aufgebaut, und viele ehemalige Funker und Bastler versuchten sich an Eigenbauten, da kam diese gute Schaltung zu Ehren.

Aufgrund seiner positiven Eigenschaft war der Bandfilter- Zweikreiser in den Nachkriegsjahren für Eigenbauten sehr beliebt.
Bekannt sind aber auch einige industriell hergestellte Radios, die mit diesem Prinzip arbeiten.


Beliebtes Gerät für Eigenbauten

Es wird von vielen Geräten berichtet, die von Bastlern damit gebaut wurden.


Bandfilter- Zweikreiser- Spulensätze

Anfangs waren hauptsächlich die Spulensätze bekannt, später gab es viele Bauanleitungen, zu denen Teilesätze zusammengestellt und vertrieben wurden.

Die Spulensätze waren nicht gleich !
Es gab mehrere Anbieter von Spulensätzen für Limann- Bandfilterzweikreiser.

So gab es viele dieser Spulensätze, mit verschiedenen Spulenbauformen, Kernmaterialien und verschiedenen Wellenbereichen.

Hier sind einige Beipackzettel zu Spulensätzen, die zum Bau der Limann- Bandfilter- Zweikreiser vertrieben wurden.
Ich bekam die Bauteile und Beipackzettel Ende der 60er Jahre von einem alten Rundfunktechniker, Max Ebert in Berlin- Friedrichshain- viele dieser Teile habe ich noch heute.




Hier ein Spulensatz, der auf die Original- Artikel der "Funkschau" 12/ 1947 und
 "Funk- Technik" 4/1948 referenziert.



Ein weiterer Spulensatz von Hr. Ebert. Dieser besitzt einen Wellenschalter.

Fabrikation der Spulensätze, Fa. Strasser







Schaltungen von Bandfilter- Zweikreis- Empfängern



Limann- Originalschaltung aus "Funk- Technik" Heft 4/ 1948,  siehe auch Bild oben "500 mal Bandfilter- Zweikreiser"


"Zweikreisspule Original Limann",  Beipackzettel Spulensatz


"Zwillingsspule nach Limann", Beipackzettel Spulensatz


Bandfilter- Zweikreiser- Schaltung des Spulensatz- Herstellers Willy Hütter, Nürnberg


Bandfilter- Zweikreiser- Schaltung des Spulensatz- Herstellers Willy Hütter, Nürnberg



Bandfilter- Zweikreiser- Schaltung aus "Funk- Technik" Heft 3/1949, die
Schaltung referenziert auf die Originalveröffentlichung von Limann in Heft 4/1948.

"Bandfilter- Reflexempfänger". aus "Funk- Technik" Heft 11/1949 vom "Physikalisch-- technischen Institut Gera" die Schaltung referenziert auf die Originalveröffentlichung von Limann in Heft 4/1948 und Heft 19/1948.
Hier ist das Bandfilter als Eingangskreis geschaltet.


Bandfilter- Zweikreiser- Schaltung aus einer Bauanleitung der "Funkschau"  Heft 5/1949.


Der Spulensatz zum vorstehenden Schaltplan.

 


Bandfilter- Zweikreiser- Schaltung aus dem Buch "Zweikreiser" von Hans Sutaner, 1950


"Bandfilter- Reflexempfänger" von Claus Möller aus "Funk- Technik" Heft 17/1950, eine der letzten Bauanleitungen. Der Artikel referenziert zwar nicht auf den Original- Artikel von Limann, verwendet jedoch den Spulensatz des Herstellers Strasser (Bilder oben), der ja den Spulensatz nach Limann" fertigte.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login