Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Die ungewöhnliche Schaltung: Antennenseitige Mehrkreis- Selektion

Special: Die ungewöhnliche Schaltung: Antennenseitige Mehrkreis- Selektion

Die ungewöhnlichliche Schaltung: Antennenseitige Mehrkreis-Selektion

Mal was anderes: Eine Geradeausempfänger- Konzeption eines amerikanischen Gerätes, die die Selektion mit 4 parallelabgestimmten Kreisen vornimmt- das ist an sich noch nichts besonderes.

Aber- die Selektion wird ganz vorn, zwischen Antenne und der 1. Verstärkerröhre vorgenommen.
Und danach wird nur noch die ausgesiebte Frequenz bis zur Demodulation weitergereicht- und zwar mit -einschließlich Demodulator- mit 6 Röhren !

Erscheint logisch, die 4 Kreise erzielen zwar eine gute Trennschärfe, aber die Anordnung dürfte den Signalpegel eines schwachen Eingangssignals an der Antenne auch beträchtlich dämpfen, das holen die HF- Verstärkerröhren wieder auf.

Große Anzahlen an Röhren -anstelle trickreicher und pfiffiger Schaltungslösungen- setzten die Amerikaner gern ein, aufgrund der schwachen Verstärkung der ersten Röhren oft als Aneinanderreihung vieler gleicher, einfacher Stufen.

Zweifelhaft ist der Einfluß der Antennenkapazität/ Induktivität auf den 1. Kreis der Selektions- Baugruppe- immerhin ist ein guter Gleichlauf aller Kreise Bedingung bei Mehrkreis- Geradeaus- Konzepten.
Das Prinzip wurde jedoch noch lange weiterverwendet, es ist also anzunehmen, daß es sich bewährt hatte.

 

Dies ist übrigens das Gerät zur Schaltung.



Auf diesem Foto kommen die Gehäusedetails schön zur Geltung.

 

(Bildquellen: 2 x  http://www.burlingame-radio.com, unbekannte Quelle)

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

6.11.2019 Seite Specials/DDR- Um- und Eigenbau- Geräte/ REMA1800- Synchrodetektor- Umbau bei anonym in Dresden erstellt

6.11.2019 Seite Bauanleitungen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

6.11.2019 Seite Grundlagen/ Synchrodetektor für UKW erstellt

25.08.2019 in "Edi's Specials" die Seite "Audios von Radios, Fernsehern, Boxen und anderen Geräten anfertigen" erstellt, eine gleiche Seite aus "Grundlagen" entfernt.

23.08.2019 Zur Seite "
Edis Specials/Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets" die Beschreibung "Eigenbau- Super bei H Haase" hinzugefügt

14.04.2019 Seite
Projekt Langdrahtantenne für historische Radios ergänzt, die Seite "Originalisierung mit Rosenthal- Isolier-Eiern der 30er Jahre April 2019"  erstellt.

11.04.2019 Seite "Mittelwellen- Modulator- Leistungsmeßsender und "Heimsenderlein mit normaler Mischröhren"  erstellt.

24.11.2018 Seite "Radiohören- Empfangeberichte- Videos/ 11-2018-Telefunken D860WK" erstellt.

27.10.2018 Projektseite "Mit Uran, Glas und und Eisendraht: Li- Ion- Ladegerät mit dem historischen Bauelement Eisen- Urdox- Widerstand" erstellt

13.09.2018 Seite "Empfängermessungen/ Wobbeln" erstellt

24.08.2018 Seite Restauration 
"EAK Großsuper 97-51 von 1951" erstellt

10.08.2018Haupttseite "Edi's Hauptthema- Großsuper" erstellt erstellt

08.06.2018 Projektseite "Historischer Funkensender" erstellt


01.05.2018 Seite "Restauration Digitalvoltmeter V524 von Elpo- Polen" erstellt

24.04.2018 Projektseite "NF- Generator mit Germanium- Transistoren"erstellt

26.01.2018: Seite "
Das erste Transistor- Radio und Teiltransistor- Fernseher"erstellt

12.2017: Special "
Transistoren der ersten Generation" erstellt.

 

 

 

 

 

 




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login