Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Bandfilter-Empfänger und Bandfilter- Zweikreiser von Limann

Bandfilter-Empfänger und Bandfilter- Zweikreiser von Limann

Bandfilter- Empfänger
und
"
Bandfilter-Zweikreiser von Limann"

Dieses Thema widmet sich den Empfängern, die mit den Begriffen "Bandfilter- Empfänger", "Bandfilter- Eingang" und "Bandfilter- Zweikreiser" beschrieben werden.

Das meint grundsäzlich DURCHSTIMMBARE Bandfilter.
Es ind also Bandfilter gemeint, die tatächlich im Bereich eines ganzen Empfangsfrequenzbands, Mittel- Kurz- oder Langwelle, arbeiten können.

Durchgelassen wird aber immer nur 1 Frequenz, die mit der Abstimmung in dem Empfangsband gewählt wird.

Die Empfangsfrequenz wird aber mit einer bestimmten Bandbreite empfangen.
Diese Frequenz kann sehr schmalbandig durchgelassen werden, Bandbreite nur einige Kilohertz, trennscharfer Empfang, aber auch breitbandig, Bandbreite 2- stellige Kilohertz, Qualitäts- Empfang von Nahbereichssendern.

Nicht gemeint sind Zwischenfrequenz- Bandfilter von Superhets.
Superhets besitzen ebenfalls Bandfilter: Das sind Bandfilter, die für 1 feste Zwischenfrequenz bestimmt sind. Die Bandbreite kann stellbar sein, dennoch sind sie für 1 feste Frequenz gebaut.
Da aber auch hier die Durchlaßbreite des Filters sehr schmal (einige Kilohertz) oder breitbandig (2- stellige Kilohertz) sein kann, hat sich der Begriff "Bandfilter" für diese Bauelemente eingebürgert.

Ein durchstimmbares Bandfilter kann als Eingangs- Anordnung geschaltet werden, der Eingang des Bandfilters ist die Antenne.
Es kann aber auch hinter einer HF- Verstärkerstufe folgen, die antennenseitig einen nichtabgestimmten (aperiodischen) Eingang hat.

Weiter:

Bitte navigieren Sie zu den Unterseiten im Menü links oder unten auf dieser Seite

 

 

 

 

weiter zu:

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten


09.07.2020 Seite "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" erstellt

23.5.2020 In "Bauanleitungen" neue Seite "Großes Röhrenmeßgerät" erstellt

17.5.2020 In "Edis Radios" neue Seite "Westinghouse RC" erstellt

7.5.2020 In "Grundlagen" neue Seite "Einbereichssuper" = "1600 KHz- Super" erstellt

2.5.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Sechskreissuper- Bauanleitung von 1937" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Achtkreiser mit AD1- Endstufe" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Aufwendiger Musikschrank mit AD1- Endstufe" erstellt

In "Grundlagen" neue Seite "AD1- Endstufe: Triode vor Endtriode- Klirrkompensation" erstellt

16.03.2020 Neue Seite "Röhrenprüfgerät Funke als Kennlinienschreiber an Oszi und PC oder Laptop" erstellt

10.03.2020 Neue Hauptseite "Das Geheimnis des guten Klangs" erstellt, Unterseiten in Arbeit.




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login