Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Die Werke, ihre Menschen, ihre Produkte
Special: Die Werke, ihre Menschen, ihre Produkte

Ich habe vor einigen Tagen (August 2020) zufällig Fotos des verlassenen und verfallenden "KOWEG"- Kondensatorenwerks gefunden.

Ich bin selbst Funktechniker, habe Jahrzehnte bei RFT- Werken gearbeitet, als Rundfunktechniker bei RFT, u. a. in Stern- Radio Berlin, und in Service- Werkstätten, im "Werk für Fernsehelektronik Berlin" ("WF"), später im "Kabelwerk Oberspree" ("KWO"), danach im ehemaligen "WF", dann unter "SAMSUNG".
Ich habe noch heute mit den Produkten des "KOWEG"- Werkes zu tun, sogar tausendfach: Ich restauriere historische Rundfunktechnik. Alte "KOWEG"- Kondensatoren schmeiße ich nicht weg- und habe sie kistenweise.

Nahezu alle großen Werke, die ich seit der Kindheit kenne, einige, in denen ich einst arbeitete, und andere, wie "Werk für Fernsehelektronik" = "WF", "Kabelwerk Oberspree" = KWO", die "Glühlampenwerke Berlin" ("NARVA") und "Elektro- Apparate Werke Berlin- Treptow ("EAW") sind heute Gebäude für so immens wichtige Sachen wie  Versicherungskonzerne- oder... einfach verlassen.

Es ist schon ziemlich verstörend.

Ich werde nun auch auf meinen Seiten einige DDR- Elektronikwerke, evtl. auch andere Werke vorstellen.
Diese Werke sind UNSERE GESCHICHTE !
Viele Menschen arbeiteten dort, und in der DDR war es nicht selten, daß Menschen von der Lehre bis zum Rentenalter in 1 (einem) Betrieb arbeiteten.

Und so mancher Betrieb war mehr als eine Arbeitsstelle, ich selbst arbeitete in mehreren Filialbetrieben von RFT, dort arbeiteten vielerorts begeisterte Rundfunktechniker,  genau wie ich, das war man "in seiner Familie".
Ich arbeitete zeitweise in Produktionbetrieben, z. B. in Stern- Radio- die Versorgung war hervorragend, die Arbeitsatmosphäre gut bis sehr gut. Ebenso im KWO, wo ich auch einige Zeit arbeitete. WF, ein Elektronikbetrieb, ich lernte dort, später arbeitete ich dort, ebenfalls gute bis sehr gute Arbeitsatmosphäre.

Ich möchte einiges Material und Erinnerungen hier einstellen, bevor alles in Vergessenheit versinkt.
 
Bitte navigieren Sie weiter im Menü links oder unter dieser Seite.
 
 
 
 
 
.

weiter zu:

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

22.12.2023 In "Grundlagen" /  die Seite "Betrachtungen über die Rückkopplung" erstellt.

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

22.03.2023 Hauptseite "Spitzenmeßtechnik der Analog- Zeit" erstellt.

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login