Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Gleichlauf im Superhet- Dokumentensammlung

Gleichlauf im Superhet- Dokumentensammlung

Gleichlauf im Superhet- Dokumentensammlung

Dies hier ist für diejenigen, die ihr Gerät nicht nur selbst bauen, sondern von Grund auf berechnen, und dann bauen möchten.

Im Superhet gib esnbekanntlich zwei Frequenzen: Die Empfangsfrequenz und die Oszillatorfrequenz, deren Differenz die Zwischenfrequenz bildet.

Das sollte vom Bereichsanfang bis zum Bereichsende präzise so bleiben.

So ganz genau funktioniert das aber nicht, da die Oszillatorfrequenz höher ist, wird meist der Oszillator- Drehkondensator in der Kapazität kleiner gehalten, oder, wenn alle Drehkopakete gleich sind, wird die Kapazität mittels Schaltungstricks elektrisch verkleinert ("verkürzt").

So erhält man aber eine andere Frequenzvariation (untere bis obere Frequenz) des Oszillatorkreises.
Be
i gutem Abgleichbekommt man eine Übereinstimmung der beiden Frequenzen miteinander, die an 3 Punkten genau ist.

Diese kleine Ungenauigkeit ist aber vertretbar- und ist in allen Superhet- Empfängern, die so arbeiten, auch so vorhanden.

Wie berechnet man dies eigentlich ?

Das wird die folgende Materialsammlung erklären.Ich habe sie aus gesammelten Einzelblättern aus Zeitschriften, aus dem Bestand eines ehemaligen Reparaturbetriebes, zusammengestellt.

Die Blätter sind im Zerfallszustand, ich habe sie gescannt, und die Scans mit Bildbearbeitungsprogrammen restauriert.

Zusätzlich habe ich mir erlaubt, die Sache bildlich etwas aufzulockern, und auch die optische Darstellung farbig etwas weniger eintönig zu halten.

Die Dokumentation ist ein PDF, 15 MB, Download hier, oder auf das Bild klicken.

Gleichlauf im Superhet Ausarbeitung

Edi

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login