Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Anfang 50er, DDR- Umbau/Eigenbau-Superhets > Superhet bei Familie M. - Annahütte

Superhet bei Familie M. - Annahütte

Eigenbau- Superhet bei Familie M., Annahütte



Dieses Gerät konnte ich durch eine Zuschrift der Besitzer- Familie M., Annahütte bei Senftenberg, in dieses Thema aufnehmen.
Fam. Metze vermutet das Musikhaus Brömel, Rudolstadt, als Hersteller- dies ist aber nur eine Möglichkeit, Rudolstadt ist immerhin gut 200 Km entfernt, das Radio kann aber durch viele Hände gegangen sein.

Die DDR- Eigenbauten können also von Privatpersonen, privaten Radiowerkstätten und Musikläden gebaut worden sein.

Herr Metze hat das Gehäuse restauriert.
Das Gehäuse erinnert an den EAK 97/51WS,  
hier zu sehen.
(Herunterscrollen bis 1951/52 Elektroapparatewerk Köppelsdorf (EAK), "Großsuper EAK 97/51WS" )

Das Radio besitzt die Keramik- ZF- Filter von Hescho, die in Geräten der "Walter Funk- Werke" = "WFW" Lauscha verbaut wurden, und auch in vielen jener Eigenbau- Superhets zu finden sind- Anfang/ Mitte der 50er wurde das Werk "Walter Funk- Werke" vom DDR- Staat gewaltsam enteignet und aufgelöst, wahrscheinlich gab es dadurch so viele dieser Teile im Bastlerhandel.
So verwundert auch nicht das EAK- Gehäuse, WFW bezog Gehäuse von EAK- Gehäusebau.

Dazu gehört außer den kupferfarbenen Keramikfiltern auch ein keramischer Spulensatz mit Wellenschalter, auf den Fotos ist er nicht zu erkennen, ich nehme nach dem Schaltbild an, daß er in diesem Gerät auch vorhanden ist.
Die Keramikteile sind aufgrund der hervorragenden Materialeigenaschaften hochfrequenzmäßig hochwertige Bauteile.
 

Wie immer, fällt die Ähnlichkeit der Aufbauten auf, es wurden in vielen Geräten gleiche Teilegrundlagen verwendet- und entgegen dem DDR- Mangel- Märchen gab es schon 5- 10 Jahre nach dem Weltkrieg gute Industrie- Geräte, und- es gab ein Hobbyteile- Angebot, welches den Bau guter Eigenbau- Radios ermöglichte.

Hier eine Beschreibung des Gerät6es von Hr. Metze erstellt:

Röhrenbestückung:     6J5, 6SA7, 6V6, 6SJ7, 6H9 (3109), 6J7 (Kappe), EM11    
Sicherung und Skalenlampen:    400 mA, 7V / 0,1A
Typ:                                
Baujahr:                          Skale  L-M-K
Bandfilter Hescho
Selengleichrichter:  250/100
Skalenscheibe: Grau&Schnabel Magdeburg, Thiem Str. 14                     2.6.52
Lautsprecher: EPW  Elektrophysikalische Werkstätten Neuruppin
Chassis: AIAG 3116,5   
Geräte-Nr.:              
Besonderheiten:             dynamischer Lautsprecher                            
Restauration:    Gehäuse komplett abgeschliffen und neu lackiert.        
                      

-


Schaltplan größer 

(Fehler im Plan: Die NF- Vorröhre 6SJ7 hat keine Schirmgitter- Gleichspannung)

 

_

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

16.07.2020 In "Restaurationen_Nicht-_Radio" die Seite  "Als Mikro noch Makro war- "Die Dicke Tal- Uhr", 1977" erstellt.

16.07.2020 In "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" die Seite  "Die Kondensatoren" erstellt.

14.07.2020 In "Grundlagen" Seite "Warum Superhet ?" erstellt.

2.07.2020 Seite "Edi's Specials"/ DDR- Um- und Eigenbauten ergänzt


09.07.2020 Seite "Restauration AEG Ultra Geadem von 1932- Eine Überraschung" erstellt

23.5.2020 In "Bauanleitungen" neue Seite "Großes Röhrenmeßgerät" erstellt

17.5.2020 In "Edis Radios" neue Seite "Westinghouse RC" erstellt

7.5.2020 In "Grundlagen" neue Seite "Einbereichssuper" = "1600 KHz- Super" erstellt

2.5.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Sechskreissuper- Bauanleitung von 1937" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Achtkreiser mit AD1- Endstufe" erstellt

29.4.2020 In "Bauanleitungen" Seite "Aufwendiger Musikschrank mit AD1- Endstufe" erstellt

In "Grundlagen" neue Seite "AD1- Endstufe: Triode vor Endtriode- Klirrkompensation" erstellt

16.03.2020 Neue Seite "Röhrenprüfgerät Funke als Kennlinienschreiber an Oszi und PC oder Laptop" erstellt

10.03.2020 Neue Hauptseite "Das Geheimnis des guten Klangs" erstellt, Unterseiten in Arbeit.




 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login