Edi`s Seite für historische Rundfunktechnik

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Edi`s Specials > Special: Detektorempfänger und ihre Schaltungstechnik- Schaltungssammlung > Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 10, Breadboard Holzarbeiten und Bestückung

Edi baut einen Kristalldetektor- Empfänger, Teil 10, "Breadboard" Holzarbeiten und Bestückung


Das Grundbrett


Grundbrett roh, noch alte Schraubenlöcher drin, und mir zu hell.


Grundbrett gebeizt, noch feucht, so sieht es dann später aus, wenn es lackiert ist.
Die Löcher habe ich mit Holzkitt zugemacht, sie sind etwas heller, aber die meisten sind apäter sowieso unter den Bauteilen.

 


Und noch ein zweites Mal gebeizt, damit es dunkler wird. Sieht jetzt etwas bräunlicher aus, ist es aber nicht, nur andere Beleuchtungsrichtung.



Nun ist das Grundbrett lackiert. Wie zu sehen, von Hand.
Sa ganz superglatt kriege ich die Glanzlackierung nie hin, weder mit Sprühen,  dann wird's rauh., oder ich kriege "Laufnasen" von Tropfen, noch per Pinsel, dann wird's uneben- aber ich nehme das hin- bin  Elektroniker, kein Lackierer.

Die Streifen sind nicht mehr so kontrastreich abgesetzt, die Beize ist doch ganz schön eingezogen.
Die Farbe ist jedenfalls genau, was ich wollte. Mir gefällt's.

Übrigens- passend zum Stilnachbau: Der Lack ist auch uralt- das ist DDR- "Chemolin"- Lack von 1975, nur mit einigen Tropfen Verdünnung etwas flüssiger gemacht , also noch heute im perfektem Zustand ! Sowas nenne ich Nachhaltigkeit !


 


Grundbrett lackiert und probebestückt. Der Kristalldetektor ist noch nicht fertig, den baue ich aus dem kleinen hellen Brettchen.
Also mir gefällt's.

 

 


Als Nächstes baue ich den Kristalldetektor.

 

 

 

 

.

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Neue Seiten- Geänderte Seiten

28.2.2024: In "Grundlagen" die Seite  "Artikelserie zu Warum Superhet ?" hinzugefügt.

23.02.2024 Seite "Specials- 2024- Und wieder ein Jubiläum- 100 Jahre Kaskodeschaltung" erstellt

07.02.2024 In "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" /  die Seite "Rechercheergebnisse NACH dem Projekt und Korrektur historischer Darstellungen" erstellt.

26.12.2023 Seite "Weihnachten 2023- Bauanleitung für ein von einem Funkpionier vor 100 Jahren entwickeltes Längst- und Langwellen- Radio" erstellt

10.10.2023 Hauptseite "Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !" erstellt

26.11.2022 In "Edi's Specials"/  die Seite "Edi EM11 UG- Magisches Auge mit Uranglas" erstellt.

 

 

 

Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login